So, nun ist 4lifes Urlaub beendet und wir haben sogar auf einige Fragen Antworten bekommen.
Auf meine Email hat man dann Montag Mittag auch mal reagiert, kurz, knapp und ...naja...irgendwie fadenscheinig. Aber egal, man hat mir bestätigt, dass es tatsächlich eine ungerechtfertigte Mahnung war.
Am Montag war unser Bauleiter auf der Baustelle und wir konnten einige Dinge vor Ort besprechen und der Termin zur Sanitärendmontage wurde bestätigt. des Weiteren kommt der Trockenbauer morgen noch ein letztes Mal, um letzte Spachtelarbeiten zu machen und die Leiste an der Dachbodenluke auszutauschen.
Der Fensterputzer war auch noch einmal da und hat wohl die restlichen Folien von den Fensterbänken entfernt.
Hierzu warte ich auch noch auf eine Information, die ich leider gerade nicht selber nachschlagen kann, da meine Unterlagen sich in Umzugskartons befinden.
Montag haben wir dann auch noch einmal über unsere Badewanne gesprochen. Diese ist nicht ganz korrekt eingesetzt, hier ergibt sich zwischen Wannenrand und Ummauerung ein recht großer Spalt. Dies sagt uns natürlich nicht zu. Hierzu bekamen wir die Aussage, dass dies mit Versiegelung durch den Fliesenleger erledigt sein wird. Dazu werde ich unseren Bausachverständigen noch genauer befragen, da ich ein Aufreißen der Silikonfuge (etwas anderes wird die "Versiegelung" nicht sein) befürchte.
Mal sehen, was der Sachverständige dazu sagt...
Dann bekam ich per Mail mitgeteilt, dass die Schlussabnahme mit dem TÜV am Dienstag (!!!) um 10.30 sein soll.
Na, da hoff ich so ein bisschen, dass der Bauleiter sich im Tag vertan hat und es sich um Donnerstag handelt.
Müssen wir klären, denn ich kann mir natürlich auf gar keinen Fall frei nehmen und Marc wahrscheinlich auch nicht. Wäre ja ziemlicher Mist, wenn wir bei unserer eigenen Abnahme nicht dabei sein können. Scheint ein doch sehr kurzfristig anberaumter Termin zu sein (was ich nicht ganz verstehe!). Vor allem da wir uns hier (nach Rückfrage) auf den 17. Januar, also MORGEN eingestellt hatten.
Aber im Moment wahrscheinlich insgesamt das kleinste Problem, doch mein absolut größtes Ärgernis ist die blöde Telefondose.
Denn wir haben im Moment im Büro KEINE Telefondose sondern nur eine Leerdose mit Kabel.
Der Bauleiter sagte dazu schon als ich das erste Mal darauf ansprach, dass nach seinem, Verständnis der Bauleistungsbeschreibung natürlich (!) eine Telefondose gesetzt wird.
Nun ja, er teilte mir dann am Montag mit, dass einer der Geschäftsführer von 4life ganz klar gesagt habe, dass die Dose NICHT im Leistungsumfang enthalten ist.
Ich finde das eine Ungeheuerlichkeit!
In meinen Augen und in den Augen des Bauleiters ist folgender Wortlaut aus der Bauleistungsbeschreibung doch eindeutig:
8.1 Telefonanschluss
- Telefondose im Wohnzimmer einschließlich Kabel bis in den HAR/HWR
Es steht hier explizit NICHT Leerdose sondern Telefondose! Ich könnte wirklich platzen vor Wut, denn dieser Umstand bedeutet nun für mich, dass ich uns einen Techniker kommen lassen muss, der mir die Dose setzt, was natürlich zusätzliche Kosten verursacht.
War das bei euch anderen 4life-Bauherren auch so, dass diese ****** Telefondose nicht von 4life gesetzt wurde? Das gleiche Theater hatten wir ja bei den Sat-Anschlussdosen, die wir dann auch selbst haben setzen lassen.
Ganz, ganz ärgerliche Sache, auch hier werde ich die Bauleistungsbeschreibung noch einmal extern prüfen lassen. Denn da sollte man doch klare Formulierungen erwarten können, jeder andere Punkt ist doch auch deutlich und verständlich ausformuliert. Und wenn sogar der Bauleiter wegen dieses Textes davon ausgeht, dass uns die Telefondose zusteht kann doch irgendwas ganz gewaltig nicht stimmen!
Ihr merkt vielleicht, dass ich wirklich sauer bin.
Ich hoffe nur, dass alle ausstehenden Restarbeiten zügig ausgeführt werden. Unsere Fensterbank scheint noch immer nicht bestellt zu sein und ein Fenster und ein Türrahmen müssen ja auch noch ausgetauscht werden.
Oh wei, das wird ja zum Schluss echt noch richtig ärgerlich. Hoffentlich wird alles zu eurer Zufriedenheit geklärt und erledigt. 4life muss doch an zufriedenen Kunden, die sie weiterempfehlen, gelegen sein. Dafür läuft ja echt einiges eher suboptimal.
AntwortenLöschenAm Ende wird hoffentlich alles gut.