Samstag, 27. April 2013

Reisebericht Teil 2 - Universal Studios

Von St. Petersburg nahmen wir die I4 nach Orlando und kamen dort auch recht zügig an. Das erste Hotel war schnell gefunden und wir waren erstaunt, was Orlando außer DisneyWorld noch rund um die Vergnügungsparks zu bieten hat.
Es war unser erster Besuch in den Universal Studios und so auch der erste Besuch in ihrer Umgebung. Der International Drive bietet ein Restaurant neben de anderen, es gibt massenweise Shops und Unterhaltungsmöglichkeiten wie Mini Golf.






Auch umgedrehte Häuser gab es zu bestaunen ;)



Nach einem unterhaltsamen Abend mit Minigolf stand am nächsten Tag unser erster Besuch in den Universal Studios an. Da wir uns nicht auf die Hotelshuttlebuszeiten verlassen wollten und am Abend ins nächste Hotel mussten, fuhren wir mit dem Wagen. Es war aber auch nur ein Katzensprung.

Die Parkhäuser an den Universal Studios waren riesengroß, aber schön übersichtlich in Bereiche geteilt und entsprechend gekennzeichnet. Wenn man nicht wollte musste man nicht viel laufen, das haben die vorhandenen Laufbänder übernommen.
Im ersten Park (Island of Adventures) angekommen, waren wir erst einmal erschlagen von vielen Eindrücken. Wer schon einmal in einem der Parks oder auch in den DisneyParks war, wird wissen, was ich meine. Diese Vergnügungspark sind mit dem Phantasialand oder Movieworld einfach absolut nicht zu vergleichen.




Wunderschön gestaltet war der Bereich der Studios, der sich mit den Werken von Dr. Seuss beschäftigt. Ein wenig schade daran ist, dass ich bzw. wir die meisten Charaktere aus seinen Büchern gar nicht kenne. So konnten wir zwar die fantasievollen Attraktionen bestaunen, wussten aber oft nicht, womit wir es zu tun haben. In Amerika gibt es glaube ich kein Kind, das nicht mit Dr. Seuss und seinen Geschichten aufwächst. Hier kennt man den Grinch und eventuell noch Horton hört ein Hu, die anderen Geschichten sind einfach weniger bekannt.
Der Bereich des Parks war aber einfach toll und sehr liebevoll gestaltet:





Doch auch die anderen, weniger farbenfrohen Attraktionen und Parkabschnitte waren toll:



Ganz ungeduldig erwartete ich aber einen Teil des Parks ganz besonders:

The Wizarding World of Harry Potter

Als eingefleischter Potter-Fan MUSSTE ich diesen Parkabschnitt natürlich besuchen. Dies war ja auch der eigentliche Grund dafür überhaupt zu den Universal Parks zu gehen! Und ich kann euch sagen, dass ich NICHT enttäuscht wurde. Dieser Abschnitt des Parks ist so detailgetreu gestaltet, dass man sich tatsächlich wie in Harry Potters Welt versetzt fühlt. Die Kulissen und Läden sind so liebevoll gestaltet, dass man gar nicht raus will.
Leider ging das auch anderen Menschen so. 
Vielen anderen Menschen.
SEHR vielen anderen Menschen.

Nun ja, einen kleinen Eindruck unseres ersten Besuches gebe ich euch natürlich trotzdem.











Nicht nur Hogsmeade war wunderbar gemacht, das Schloss übertraf alle Vorstellungen. Hogwarts war einfach fantastisch! Leider kann ich nichts über die Fahrgeschäfte sagen, ich habe nämlich nicht reingepasst. Das war keine schöne Erfahrung, deshalb sage ich nicht viel darüber, es war und ist mir nämlich höchst peinlich.







Im Inneren konnte man einige Räume und Treppenhäuser begehen und bestaunen. Die Fotos geben das alles gar nicht wieder. Die Bilder bewegten sich natürlich und alles wirkte einfach wie verzaubert.




Kaum von Harry Potter losgerissen kamen wir in die Welt von Jurassic Park. Auch hier eine detailreich und interessant gestaltete Welt rund um den Film.



Und die Wasserbahn war super. Man wurde nass. Richtig nass. Wir trieften bis auf die Unterwäsche *g*
Und das sollte nicht das letzte Mal gewesen sein ;)


Nachdem wir die Superhelden kurz besucht haben ging es in den anderen Park, die Universal Studios.


Auch hier begegneten wir bekannten Filmhelden:





Hach, meine Minions waren natürlich auch da <3



Spongebob und Konsorten ließen nicht lange auf sich warten...



Und - passend zur Osterzeit - waren die Helden des Films Hop zur Stelle.





Ein paar eher unschöne Gesellen gabs auch zu sehen:





Und nahe des Piers 41 erhaschten wir dann auch einen Blick auf Krustyland:


Vorher musste ich aber bei den Men in Black eine Mopsmütze anprobieren. JA; MOPSMÜTZE *ggg*














Irgendwann verließen wir dann die Parks, um am Universal Walk bei Bubba Gump ein köstliches Abendessen zu uns zu nehmen. Im Anschluss war ich einfach nur kaputt und froh, endlich im Bett zu liegen. Freizeitparks machen riesen Spaß, sind aber auch sehr, sehr anstrengend!





Den zweiten Tag begannen wir in den Unsiversal Studios.
Auch an diesem Tag sind in beiden Parks wieder viele bunte Fotos entstanden, die ich euch zeigen will und werde. 
Da wir am Vortag alles schon angeguckt hatten konnten wir es entspannt angehen und uns den Details widmen. Besonderes Augenmerk lag hier zunächst wieder auf den Helden aus "Ich, einfach unverbesserlich". 















Coole Gefährte...



Die einzelnen Straßen in den Studios waren toll gestaltet, sogar die Seitengassen und Hinterhöfe waren einfach klasse.












Bei Starbucks gabs Kaltgetränke <3


Und die BluesBrothers waren auch da und gaben ein ziemlich cooles Livekonzert.






Zurück in die Zukunft konnte man gelangen


und Spongebob zuhause besuchen.








In Hogsmeade hielten wir uns an diesem Tag etwas länger auf, durchstreiften die Shops und gönnten uns ein Butterbeer.  Zonkos und auch die anderen Läden waren so toll gemacht, dass man die Eindrücke auf Fotos gar nicht festhalten konnte. Nur zu Ollivanders sind wir nicht gegangen, die Leute standen über eine Stunde an, nur um den Laden von innen zu sehen. Für sowas fehlte dann leider doch die Zeit.

















Hier zeige ich euch einen tollen Blick über den Parksee. Hach, die Hulkachterbahn sah einfach toll aus. Leider sind wir nicht damit gefahren...





Ein ganz großes Highlight war diese Wildwasserbahn:, bei der man wieder einmal klitschnass wurde. Das Gefühl in dem Teil diesen Berg runter zu schießen war einfach super, das hat richtig Spaß gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass es solche Wildwasserbahnen gibt...



















Zu guter Letzt ließen wir eine Karikatur von uns beiden anfertigen. Die ganze Zeit waren wir mehr als gespannt, was dabei heraus gekommen ist. 


Wir sind von dem Ergebnis (hier seht ihr einen Teil davon) begeistert und es hängt auch schon in unserem Wohnzimmer:


Ich kann zu den Universal Studios ein Fazit ziehen. Es war absolut sehenswert, die Parks sind super schön gestaltet, detailreich und liebevoll. Die Wizarding World of Harry Potter ist fantastisch.
Aber es ist nicht Disney World und dieser ganz entscheidende Charm fehlt. Ich würde zwar wieder hinfahren, würde aber immer Disney vorziehen. Das ist aber mein ganz persönlicher Eindruck, ich steh halt absolut auf Disneykitsch!
Wer es noch nicht kennt und die Gelegenheit hat sollte sich die Parks angucken und vor allem Achterbahnfans sollten - falls sie die Size Restrictions nicht sprengen - voll und ganz auf ihre Kosten kommen.
Natürlich sollte man wenn möglich Ferien- und Feiertagszeiten vermeiden, aber manchmal geht es eben nicht anders...