Dienstag, 25. Dezember 2012

Fröhliche Weihnachten!

Auch zu Weihnachten gibt es einen Post von uns, um euch herzlich zu grüßen, fröhliche Weihnachten zu wünschen und euch einen aktuellen Bauzwischenstand zu geben. Hier zeige ich euch ein Bild von meinem wunderbaren Bau-Baum...ich liebe ihn!




Die letzte Woche war sehr anstrengend, und Marc, Micki (mein Cousin) und seine Freundin Jessica haben sich einen ganzen Sack voll Fleißkärtchen verdient!
Das Erdgeschoss wurde tapeziert und gestrichen, unser wunderbares Roadsignslaminat in Wohnzimmer, Esszimmer und Küche verlegt. Die ausgesuchten Farben wirken noch schöner, als wir es uns vorgestellt haben.

Blick in die Küche:


Windfang:


Gästetoilette:


Farbe im Flur:


Wohnzimmer:



Am Samstag wurde dann unsere Küche geliefert und mit dem Aufbau begonnen. Sie ist nach zwei Aufbautagen noch nicht ganz fertig, wirkt aber jetzt schon einfach umwerfend und die hängenden Lampen verstärken den fertigen Eindruck.

Beeindruckt waren wir von der Menge der Pakete. Ich zeige euch jetzt nur einen Teil der Kartons:


Der komplette LKW war voll!
Es war aufregend, dem Aufbau zuzusehen! Und die viele Arbeit hat sich absolut gelohnt! Aber seht selbst:







Ich finde, dass die Bilder gar nicht richtig zeigen können, wie schön die Küche wirklich ist. Ich liebe sie!

Nun wird sich der ein oder andere fragen, ob wir mittlerweile unsere Abnahme hatten.

Nein.

Es gab ein Gespräch mit der Geschäftsführung von 4life. Der Besuch auf der Baustelle überraschte uns, da er nicht angekündigt war. Wir besprachen die noch ausstehenden Restarbeiten und bekamen die "Freigabe" im OG zu arbeiten. Aber die Abnahme wurde nicht terminiert. Ich bin ja mal gespannt, wann es endlich soweit sein wird. Man wollte sich dazu nicht konkret äußern. Nun ja, man wird sehen...
Der Termin zur Endmontage durch Optima wurde uns mitgeteilt. Leider ist aus "direkt Anfang Ja uar" dann doch der 17.1. geworden.

Ich hoffe wir können den 1.2. als Einzugstermin halten. Es kommt noch viel Arbeit auf uns zu...

Samstag, 15. Dezember 2012

Unsere Badewanne hält uns auf Trab!

Jaja, unser Badezimmer...ganz schön aufregend im Moment!
Hauptaugenmerk liegt da gerade auf der Wanne.
Die haben wir uns nach ausführlichem Probeliegen und Gesprächen mit Herrn Vianden und auch in der Sanitärausstellung ausgesucht.
Leider mussten wir feststellen, dass wir nun eine andere Wanne bekommen haben als die, die wir im Musterhaus begutachtet haben.

Das finden wir sehr sehr schade.
Eine lapidare Begründung dazu haben wir seitens 4life auch bekommen:
Die Wanne aus dem Musterhaus wird so nicht mehr produziert, die gelieferte entspricht in Material, Qualität, Größe und Ausführung der Bauleistungsbeschreibung. Man könne das Musterhaus ja nicht bei jedem Kollektionswechsel ändern.

Ja.

Stimmt.


Ist ja verständlich.


Angebracht wäre es jedoch gewesen, uns darauf hin zu weisen. Vorher.

Denn dann hätten wir die Möglichkeit gehabt, uns bewusst eine Wanne nach unserem Gefallen auszusuchen. So wie wir dachten es getan zu haben.
Und so, wie wahrscheinlich auch andere Bauherren das denken.

Da sind wir doch ein wenig (nein, sehr!) enttäuscht, dass uns diese Möglichkeit dadurch genommen wurde, dass man eine klitzekleine Info NICHT weitergegeben hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde die Info auch nicht an den Verkäufer Herrn Vianden und den Bauleiter weiter gegeben, so dass die beiden uns da auch gar nicht anders hätten beraten können.

Nun ja, nun ist die falsche Wanne verbaut.
Sie ist mit unseren wunderbaren Fliesen verkleidet und unser Fliesenleger Herr Karim hat tolle Arbeit, sowohl im Bad als auch unten im Gäste-WC geleistet. Danke dafür!

Leider ist mir aufgefallen, dass mir persönlich (meinen Mann stört es nicht) die bei den dunklen Fliesen an der Wanne verwendete helle Einfugmasse nicht hundertprozentig gefällt, da hier der Kontrast zwischen Fliese und Fuge und Fuge am Boden sehr hoch ist. Wir werden nun gemeinsam mit Herrn Karim sehen, ob wir hierfür eine Lösung finden. Aber selbst wenn es nicht zu ändern ist gefällt mir das Bad mit seinen Fliesen bisher richtig, richtig gut!



Probleme gibt es leider auch weiterhin auf der Baustelle, vor allem seitens der Trockenbauer. Gestern waren diese auch auf dem Bau und haben gemeinsam mit den Verputzern nachgearbeitet. Nur leider sind sie (wie von Anfang an klar war) gestern nicht fertig geworden. Sehr ärgerlich finde ich, dass heute auch noch niemand auf dem Bau war. Entgegen KLARER Absprache mit dem Bauleiter.

Mittwoch, 12. Dezember 2012

War wohl nix...

Heute sollte eigentlich unser Blower Door Test stattfinden und wir wollten den ersten Teil der Abnahme machen, so dass wir schon anfangen können Tapeten zu kleben etc.
Das war wohl nix, denn es stehen noch eine Menge Arbeiten aus. Das war wohl auch seitens 4life NICHT so geplant, die Reaktion des Bauleiters war deutlich. Freitag gibts den zweiten Versuch...

Dienstag, 11. Dezember 2012

Samstag, 8. Dezember 2012

Fliiiiiesen!!!

Seit Montag ist der Fliesenleger beschäftigt und ich muss sagen, dass ich das Ergebnis bisher liebe! Ich gehe davon aus, dass sich das auch mit gelegtem Badboden nicht ändern wird. Im Gäste-WC sieht der Boden fantastisch aus! Die ausgesuchten Fliesen wirken toll zusammen.









Leider werden wir erst im Januar sehen, wie die Bäder fertig aussehen werden. Leider konnte 4life den zugesagten Termin vor Weihnachten auf die Sanitärendmontage bezogen nicht einhalten. Man ermöglicht uns aber trotzdem schon wie geplant mit den Malerarbeiten zu beginnen. Es gibt für uns also doch nicht nur eine Abnahme...


Was es darüber hinaus in Massen gibt:
SCHNEE!



Montag, 3. Dezember 2012

Einkaufstag

Und er war sehr erfolgreich:
Lampen gekauft
Farben und Grundierung (17 Kanister!) gekauft
Malerzubehör gekauft

Den Inhalt MEINES Kofferaums hab ich nicht fotografiert (6 große volle Farbeimer, leere Farbeimer und Krimskrams).



Samstag, 1. Dezember 2012

Türen und Treppe!


Natürlich sind alle Türen gleich hoch! Durch die Perspektive auf diesem Bild wirkt es allerdings anders...


Ja! Das Häuslein wird vollständig und hat letzte Woche Türen und Treppe bekommen. Besonders in die wunderschöne Treppe bin ich verliebt! Eiche geölt hat allerdings einen Nachteil: Die Ölung ist relativ frisch, sodass kein Klebeband hält. Nun müssen wir natürlich sehr aufpassen, dass da kein Malheur passiert. Aber Marc arbeitet an einer Lösung ;)